01.06.-06.06. Forumstreffen in Thale-Friedrichsbrunn

Eigentlich sollte das Treffen ja erst am 02.06. anfangen, aber da in der Regel die Teilnehmer immer früher anreisen, wollten wir nicht wieder die Letzten sein, sind deshalb am 01.06. losgefahren und waren diesmal ...... wieder die Letzten !

Das Treffen wurde wieder von Hilde und Manni organisiert und fand diesmal in Thale-Friedrichsbrunn auf dem Wohnmobilstellplatz Bocksberg statt. 

Die Fahrt durch den Harz gestaltete sich in gewisser Weise "abenteuerlich". Laufend kamen uns  mit Holzstämmen beladene Laster in einer affenartigen Geschwindigkeit auf den schmalen Straßen entgegen. Der Grund war schnell gefunden. Überall abgestorbene Fichten. Erst um Friedrichsbrunn herum änderte sich das wieder.

Wichtig war aber nach der durch Hilde erfolgten Einweisung sich an den Tisch der bereits angereisten Forumsmitglieder zu setzen, und zuerst einmal ein "Anlegebier" zu trinken. Jetzt kann es losgehen ! Am Abend grillte jeder etwas und der Informationsaustausch wurde fortgesetzt.

Am 02.06. warteten wir auf den letzten ausstehenden Teilnehmer, der aber krankheitsbedingt leider absagen mußte. Da wir nicht wieder grillen wollten haben wir mit Werner und Moni beschlossen in einem Restaurant essen zu gehen.

Glücklicherweise ergatterten wir noch einen Tisch in dem Restaurant Unterklippe. Zuerst haben wir und noch zwei andere Paare mutig draußen gesessen, sind aber dann kältebedingt allesamt ins Lokal an einen runden "Chinesentisch" umgezogen. Wir waren insgesamt mit einem weiteren holländischen Ehepaar zehn Personen und erlebten - nicht nur wegen des guten Essens und der tollen Wirtin - einen wunderschönen Abend, der mit einigen "kleinen Umtrunksrunden" endete. Der Schnaps war aber auch wirklich gut !

Am 03.06 sind Margrit, Moni, Paula und ich mit dem Rad zum Hexentanzplatz gefahren. Landschaftlich ist das sehr beeindruckend und es wäre sicher interessant dies einmal zur Walpurgisnacht zu erleben. Nach einer kleinen Stärkung ging es wieder zurück zum Stellplatz.

Hier war Manni damit beschäftigt Holzvorräte für das abends geplante Lagerfeuer anzulegen. Zuerst aber war Soljanka  für alle in der neben dem Stellplatz liegenden Schützenklause geplant. Außerdem sollte der "WoMo-Kegelmeister" ermittelt werden. Da ich bekannt dafür bin Kegelbahnen durch "professionelle Würfe" zu beschädigen, haben Moni, Margrit, Werner und ich uns lieber Richtung Lagerfeuer aufgemacht.

Am 04.06. hat der Stellplatzbesitzer eine ca. zweistündige Wanderung um Friedrichsbrunn herum angeboten. Dem sind wir gerne nachgekommen. So erfuhren wir, daß in Friedrichsbrunn sich auf Geheiß von Friedrich dem Großen in den Jahren 1773 bis 1775 insgesamt 50 Familien als Kolonisten ansiedelten.

Am Abend gab es einen deutsch/rumänischen Grillabend in der Schützenklause, auch wurde der Kegelmeister (eine Kegelmeisterin) gekürt. Eigentlich Hilde, die meinte aber außer Konkurrenz teilgenommen zu haben, also dann eben Elli ..... herzlichen Glückwunsch !! Das Essen war vorzüglich, für Paula und Max allerdings in der Regel zu scharf.

Da die Kremserfahrt am 05.06. mangels Interesse und der Kosten ausfallen mußte, wurde kurzerhand der Elchpark ins Programm aufgenommen. Dieser befindet sich in einem sehr abseits gelegenen wunderschönen Ferienpark. In zwei Gruppen wurde die Anreise (ca. 3 km vom Stellplatz) vorgenommen. Es gab die Fußgängergruppe und die Fahrradgruppe. Um 12:00h erfolgte die Elchfütterung und um ca. 13:00h .... 

.....die "Fütterung der Besucher" im weltgrößten Blockhausrestaurant. Das Essen war sehr gut und das "Elchbier" empfehlenswert. Leider konnte ich das Glas nicht käuflich erwerben. 

Abends fand der Abschluß des WoMo-Treffens erneut am Lagerfeuer statt, wobei wir aber entnervt um ca. 23:00h den Abend wegen der vielen stechenden Insekten abgebrochen haben.  

Trotzdem, schön war's mal wieder. Mal sehen wohin es die Truppe im nächsten Jahr verschlagen wird, denn ein neues Treffen soll es auf alle Fälle geben !!

 

Am 06.06. löste sich dann unsere Gruppe wieder auf und wir haben dann unsere "Fischbrötchentour" gestartet.